Fahrzeugortung senkt die Kosten im Fuhrpark-Management, das ist mittlerweile eine bewiesene Tatsache. Die guten Erfahrungen Logistik-Firmen jeder Größenordnung bewegen deshalb immer mehr Unternehmen dazu ihre Fuhrwerke zu orten.

Wie stark die Ersparnis ist, hängt allerdings auch von den Überlegungen und der Beratung ab, die im Vorfeld der Entscheidung stattfinden. Ein Anbietervergleich ist die beste Möglichkeit, sich in der Kostenwelt der GPS-Ortung zu orientieren. Die eingeholten Angebote verpflichten zu nichts, machen in der Regel aber die verschiedenen Aspekte deutlich, die für einen Fuhrpark wichtig sind. Allein schon dieser Schritt hilft, Tausende von Euro im Jahr zu sparen. Das hat mehrere Gründe.

Welcher Dienstleister passt am besten zum Interessenten?

Fahrzeugortung basiert immer auf dem gleichen Prinzip, kann aber sehr unterschiedlich ausgelegt sein. Jeder Dienstleister formuliert sein Angebot aus der Sicht seiner Kapazitäten. Da ihm nur die Größe des Fuhrparks bekannt ist, aber nicht die Einzelheiten der Datenaufbereitung in dem jeweiligen Unternehmen, wird er die Möglichkeiten benennen, die sein eigenes Leistungsspektrum hergibt.

Auf diese Weise kann der Interessent viele Anregungen erhalten, aber auch Grenzen erkennen. Diese können sich z.B. ergeben, wenn der Anbieter zwar die Ausstattung mit GPS-Geräten und die Software-Installation preiswert realisieren, aber mit dem Ausbau des Fuhrparks nicht Schritt halten kann.

Im schlimmsten Fall muss dann in einigen Jahren ein komplett neues System installiert werden, weil das vorhandene den gestiegenen Anforderungen nicht mehr entspricht. In dem Augenblick, wo sich die Investition bezahlt macht, fallen dann auf einmal noch höhere Kosten an.

SPAREN SIE BIS ZU 40% DURCH DAS VERGLEICHEN VON UNSEREN ANGEBOTEN

Welcher Service ist der günstigste?

Die Installation eines eigenen Software-Systems ist immer eine große Investition, die sich erst auf längere Sicht bezahlt macht. Der Interessent muss abschätzen, ob in seiner Lage ein Service, der die Ortung der Fuhrwerke für das Unternehmen erfasst und auswertet, eventuell der bessere Weg ist.

sparen mit FahrzeugortungDas kann vor allen Dingen dann der Fall sein, wenn die Investitionssumme das Unternehmen unverhältnismäßig belastet und viel geringere monatliche Service-Zahlungen besser zum Finanzkonzept des Unternehmens passen. Wenn die Anforderungen in der Dokumentation so gering sind, dass die Installation eines eigenen Systems die Investitionskosten nicht rechtfertigen, ist die Service-Variante ohnehin die bessere Lösung.

Eine weitere Ersparnis entsteht, wenn diese über ein Webportal realisiert wird. Hier werden nur die Zeiten bezahlt, in denen das Unternehmen die Plattform benutzt. Als Alternative gibt es die Flatrate. Wer diese Aspekte genau abwägt, spart ebenfalls gewaltig bei den Kommunikations- und Dokumentationskosten. Die Ausstattung mit GPS-Geräten fällt unabhängig davon sowieso an.

Wie optimiert man am besten die Leistung?

In der Regel findet sich bei jedem Anbieter ein Dienstleister, der die Intentionen des Interessenten trifft, ohne genau über dessen genaue Anforderungen informiert zu sein. Hier lohnt sich die Kontaktaufnahme.

Das Angebot des Dienstleisters dient dabei als Einstieg in einen kooperativen Prozess, innerhalb dessen die optimale Fahrzeugortung-Ausstattung für den betreffenden Fuhrpark definiert werden kann. Dann sind auch alle zukünftigen Anforderungen, die sich aus der Entwicklung des Unternehmens ergeben, grundsätzlich abgedeckt. Mit der Optimierung einer Offerte sichert sich das Unternehmen das Höchstmaß an Ersparnis.

SPAREN SIE BIS ZU 40% DURCH DAS VERGLEICHEN VON UNSEREN ANGEBOTEN

Mehr Informationen sowie Angebote und Preise zum Thema Fahrzeugortung:
Welches Navi kaufen?
Anbieter vergleichen
Infleet Fahrzeugortung
Wie Sie effizienter Ihre Firmenfahrzeuge orten
Telematiksysteme für LKWs vergleichen
GPS Daten vorsichtig benutzen

Fahrzeugortung.com vergleicht Fahrzeugortungsanbieter und Hersteller aus Ihrer Region, um Ihnen das passende Angebot zukommen zu lassen. Durch das Ausfüllen des am Seitenanfang angeführten Formulars wird Ihre Anfrage an bis zu 4 passende Anbieter weitergeleitet, die Sie telefonisch oder per Email kontaktieren. Unser Service ist unverbindlich und 100% kostenlos. Weitere Informationen zum Datenschutz lesen Sie hier

Bewertung von Fahrzeugortung.com

„Ich bedanke mich herzlich für den hervorragenden Service und Kundendienst. Sehr netter persönlicher Kontakt gepaart mit Fachkenntnis und umfangreicher Beratung – was will man mehr? „

Bewertung: 4.0 von 5

Erich Fröhlich