In keinem anderen Bereich der Telematik ist der rein wirtschaftliche Effekt so von Bedeutung wie im Güterlastverkehr.

Rund zwei Drittel der Transportaufkommen in Deutschland werden über die Straße und nicht auf dem Luftweg oder über die Schiene abgewickelt. Das zeigt, wie groß die Effizienz der Fahrzeugflotten ist, die ein Unternehmen mit den neusten Geräten ausstatten muss, denn oft ist die richtige Telematik für Lkws auf dem heiß umkämpften Markt entscheidend.

So wichtig ist die Telematik für Lkws

Alle, die die Kosten reduzieren wollen und dabei effektiv den Aufwand in der Verwaltung senken möchten, die bekommen mit der Telematik LKW und auch der Ortung von Containern dazu die beste Gelegenheit.

Neben der Kostenersparnis, den besten Routenplänen und einem niedrigen Verbrauch an Kraftstoff kann zum Beispiel auch die Wartung der Wagenflotte optimiert werden. Alles in allem sorgt das für ein besseres Geschäft, und welcher Kaufmann kann und will schon auf einen guten Umsatz verzichten.

Es lohnt sich daher immer, die besten Geräte im Test miteinander zu vergleichen, denn nur so kann jeder das System bekommen, was auch genau zu den Vorstellungen passt.

Die besten Systeme

Was genau bedeutet eigentlich Telematik und was macht sie gerade für den Güterverkehr so wichtig und effizient? Telematik ist die perfekte Verbindung zwischen der Telekommunikation und der Informatik.

Besonders wenn es um das mobile Management eines Fuhrparks geht, dann ist die Telematik LKW zu einem unverzichtbaren Instrument und einer optimalen Lösung geworden. Auf diese Weise werden die beiden Teilbereiche Navigation und Ortung für jeden LKW zu einem System. Navigationsgeräte sind schon lange auf dem Markt und konnten sich sehr erfolgreich durchsetzen, bei der Telematik sieht das allerdings etwas anders aus.

SPAREN SIE BIS ZU 40% DURCH DAS VERGLEICHEN VON UNSEREN ANGEBOTEN

Die neueste Technik

Experten schätzen, dass nur rund 10% der zur Verfügung stehenden Telematiksysteme im europäischen Güterverkehr zur Verfügung stehen. Warum die Zahl der Telematik LKW so gering ist, hat einen einfachen Grund.

Viele Logistikunternehmen stellen sich schon die Frage, ob sie auf die moderne Technik mit Telematik Systemen umstellen sollen, aber viele befürchten, dass sich diese Technik nicht mit den bereits vorhandenen Navigationssystemen verträgt.

Es gibt heute allerdings Telematik Geräte, zum Beispiel von TomTom, die sich auch mit schon installierten Geräten vertragen und die durchaus kompatibel und schnell einzubauen sind.

Mehr Informationen sowie Angebote und Preise zum Thema Fahrzeugortung:
Welches Navi kaufen?
Die besten Mini GPS Sender und Empfänger 2014
Anbieter vergleichen
Infleet Fahrzeugortung
Wie Sie effizienter Ihre Firmenfahrzeuge orten
Telematiksysteme für LKWs vergleichen
GPS Daten vorsichtig benutzen
1