Immer mehr Spediteure und Logistikunternehmer rüsten in der heutigen Zeit ihre LKWs mit GPS Ortungssystemen aus. Das hat sowohl für den Fahrer als auch für den Unternehmer sehr viele Vorteile, denn GPS für LKWs sind nicht nur praktisch, wenn es darum geht, den richtigen Weg zu finden, es gibt auch noch weitere Aspekte, die für eine einfache, aber sehr effektive Ortung sprechen.

Mehr als Kontrolle


In früheren Zeiten hatten die Fahrer eines LKWs ein Fahrtenbuch, in dem sie ihre Lenk- und Ruhezeiten genau aufschreiben mussten. Natürlich verführt so ein handgeschriebenes Buch dazu, die eine oder andere Stunde wegzulassen oder dazu zuschreiben. Als die Fahrtenscheibe kam, wurde es schon schwerer zu manipulieren, aber seitdem es die modernen GPS Systeme gibt, ist kaum noch eine Manipulation möglich.

Jeder kann mit der richtigen GPS für LKWs genau sehen, ob die Lenkzeiten und die so wichtigen Ruhezeiten auch wirklich eingehalten wurden. Auch die Route, die der Wagen genommen hat, kann jederzeit nachvollzogen werden und selbst ein Stopp zum Tanken oder die Zeit, die der Fahrer beim Kunden verbracht hat, wird vermerkt. Für den Fuhrunternehmer ist es auf diese Weise sehr einfach geworden, die monatliche Abrechnung für den jeweiligen Fahrer zu machen.

SPAREN SIE BIS ZU 40% DURCH DAS VERGLEICHEN VON UNSEREN ANGEBOTEN

Den richtigen Weg finden

Wer auf der Suche nach einem GPS für LKWs ist, der sollte auf jeden Fall darauf achten, dass es ausreichendes Kartenmaterial gibt. Das gilt besonders für die Fahrer, die viel im europäischen Ausland unterwegs sind. Welche Straßen wie beschaffen sind, sollte für den Fahrer immer sehr früh zu erkennen sein, und das gilt vor allen Dingen für die Fahrer, die Gefahrengut transportieren. Wenn es hier zu Unfällen kommt, dann kann das gravierende Folgen haben.

Auch für den Notruf

Jedes gute GPS System, das in einem LKW zum Einsatz kommt, sollte auch einen Notfallknopf bereits integriert haben, denn es kann sehr viel auf der Autobahn und vor allem auch auf den Landstraßen passieren, wie ein Überfall, eine Panne oder ein Unfall. Wird der Notrufknopf gedrückt, dann wird automatisch auch eine Mail oder eine SMS versendet, die Hilfe bringt.

Mehr Informationen sowie Angebote und Preise zum Thema Fahrzeugortung:
Transporter Diebstahlsicherung ist einfach unverzichtbar
Welche Container Ortung ist günstig und auch effizient?
Die besten Angebote im Test
Warum die Zeiterfassung für den PKW so sinnvoll ist
GPS Sender und Empfänger – was ist neu auf dem Markt
Wie funktioniert ein digitaler Tachograph und kann dieser auch Kosten sparen?