GPS-Geräte sind für die meisten Autofahrer mittlerweile Grundausstattung und lassen sich fast in jedem deutschen Fahrzeug vorfinden. Doch allzu lange sind die Navis noch gar nicht verbreitet.

Ähnlich wie in der Kommunikationsbranche hat sich der technische Fortschritt auch hier fast überschlagen. Während es zu Beginn der ersten Navigationsgeräte nur einige wenige Anbieter wie die TomTom Sales BV gab, die noch heute zu den marktführenden Unternehmen zählt, haben sich mittlerweile unzählige weitere Anbieter am Markt etabliert.

Navi Hersteller

Daher wundert es auch nicht, dass Navigationsgeräte für den Privatgebrauch mittlerweile sogar für knappe 100 Euro zu haben sind. Noch vor einigen Jahren lag der Durchschnittspreis bei über 300 Euro und die Technik war stark begrenzt.

Durch die technologische Weiterentwicklung haben sich jedoch auch andere Hersteller den marktspezifischen Anforderungen angepasst und Systeme entwickelt, die gerade im Bereich der Logistikbranche und innerhalb der Bauindustrie, der Landwirtschaft oder sogar im Flugverkehr zum Einsatz kommen. Die CEplus GmbH beispielsweise bietet branchenspezifische Lösungen für den mobile Betriebsdaten an.

SPAREN SIE BIS ZU 40% DURCH DAS VERGLEICHEN VON UNSEREN ANGEBOTEN

Navi Hersteller für jede Branche und für jede Person

Natürlich gibt es die Navigationstechnik her, die vielfältigsten Einsatzgebiete abzudecken. So nutzen manche Menschen die GPS-Geräte sogar beim Sport und statten sich mit kleinen GPS-Uhren aus, die den Standort jederzeit bestimmen können.

Navi Hersteller für jede Branche

Für Läufer, die häufig ihre Laufstrecke wechseln, ist dies natürlich eine wertvolle Orientierungshilfe. Logistikunternehmen und Fuhrparks haben da jedoch einen ganz anderen Bedarf. Hier dreht sich praktisch alles um die Ortung der Fahrzeuge, Standortbestimmungen und zentrale Informations- und Datenverwaltung.

Innerhalb dieser Funktionen liegt das Haupteinsatzgebiet der GPS-Navigationsgeräte. Mittlerweile bieten unzählige Hersteller wie die Masternaut Deutschland GmbH Geräte für diese Branche an.

Auch für berufsspezifische Bedürfnisse von oftmals unbeachteten Arbeitsplätzen wie bei Taxifahrern wurden spezielle Navigationsgeräte konzipiert, wie sie unter anderem von der Payco GmbH offeriert werden. Andere Branchen und Unternehmen haben beispielsweise einen Bedarf an Sicherheitssystemen, die ebenfalls auf GPS-Technik basieren und über Navigationsgeräte operieren. Die Multisyst Deutschland GmbH ist für viele Betriebe hier erster Ansprechpartner in Deutschland.

So vielfältig der Markt im Beriech der Navigationstechnik auch sein mag, Informationen, Tipps für Unternehmer und Privatpersonen bei der Kaufentscheidung und Preisvergleiche im Internet erleichtern die Suche nach einem geeigneten Navi ungemein und können unverbindlich von jedem genutzt werden.

Weitere Informationen:
Fahrzeugortung bei Diebstahl
Navigationssysteme Stiftung Warentest
Fahrzeugortung in Berlin

SPAREN SIE BIS ZU 40% DURCH DAS VERGLEICHEN VON UNSEREN ANGEBOTEN

Bewertung von Fahrzeugortung.com

„Ich bedanke mich herzlich für den hervorragenden Service und Kundendienst. Sehr netter persönlicher Kontakt gepaart mit Fachkenntnis und umfangreicher Beratung – was will man mehr? „

Bewertung: 4.0 von 5

Erich Fröhlich

12